Digitales Foto für Pass und Ausweis
von Stadt Winsen (Luhe) am 25.04.2025Ab dem 01. Mai sollen Reisepässe und Personalausweise nur noch mit einem digitalen Foto beantragt werden können. Fälschungen und Missbrauch der amtlichen Dokumente werden dadurch erschwert und diese werden so noch sicherer. Das ist Zweck der Neuregelung durch den Bundesgesetzgeber.
Die Anfertigung der digitalen Fotos ist grundsätzlich in Fotostudios möglich, die dafür eine besondere Technik benötigen und entsprechend zertifiziert sein müssen. Sie laden die Fotos in einer verschlüsselten Cloud hoch, auf die Melde- und Bürgerämter dann zugreifen können. Noch sind nicht alle Studios dafür gerüstet und zertifiziert. Deshalb gilt unmittelbar nach dem 1. Mai für drei Monate eine Übergangsregelung.
Noch bis zum 31. Juli 2025 können Reisepässe und Personalausweise weiterhin auch mit einem Lichtbild in Papierform beantragt werden. Wer also nicht die Möglichkeit hat, ein digitales Foto anfertigen zu lassen, kann bis Ende Juli den Antrag noch unter Vorlage eines Papierbildes im Einwohnermeldeamt der Stadt stellen. Den wichtigen Hinweis will die Stadt auf diesem Weg geben.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.