Winsen, am Mittwoch den 15.01.2025

Entdeckungstouren zum Weltkindertag

von Stadt Winsen am 13.09.2024


Kinder entdecken ihre Welt mit Fantasie und Freude und begeben sich täglich neugierig und offen auf Abenteuerreise. Ein ganz besonderes Abenteuerland bietet ihnen die Lüneburger Heide: Mit Ebenen bis zum Horizont, knorrigen Baumgestalten und Tieren wie aus Fabeln wird die Natur zwischen Hamburg, Bremen und Hannover zu einem lebendigen Märchenbuch. Welche uralten Tiere hier zu Hause sind, warum viele Bäume aussehen wie verzaubert und welches Geheimnis das wunderbare Lilaleuchten im Sommer birgt, verraten am 20. September Naturführer, Förster und Fachkundige anlässlich des Weltkindertages bei drei Touren auf dem Heidschnuckenweg. In Celle lassen zudem zwei kindgerechte Führungen Kunst und Kultur lebendig werden. Die Führungen sind für Kinder und eine erwachsene Begleitperson kostenlos. Anmeldungen sind bei der Lüneburger Heide GmbH möglich, Infos und Anmeldungen über www.heidschnuckenweg.de/artikel/027672 oder www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen .

Wie Geschichtenerzähler nehmen die Guides ihre kleinen Gäste mit in eine Welt, die reich an Schätzen, Besonderheiten und Leben ist. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der heimischen Landschaft und ihrer kulturellen Vergangenheit. Alle Angebote finden nachmittags statt, damit auch Schulkinder dabei sein können. Die Termine im Überblick:

Heide-Naturabenteuer auf dem Heidschnuckenweg ab Undeloh: Bei Pat Bülk sind kleine Entdecker eingeladen, die verschiedenen Landschaften in der Heide kennenzulernen. Start- und Treffpunkt der geführten Wanderung ist um 15.30 Uhr in Undeloh beim Heide ErlebnisZentrum. Der Ausflug über ebenes Gelände erstreckt sich über drei Kilometer und dauert etwa 1,5 Stunden. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin gibt den Kindern spielerisch Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt und geht auf Schatzsuche: Wer hat früher hier schon alles gelebt? Und wer weiß, dass in Undeloh ein Schatz versteckt ist? Gutes Schuhwerk, wetterpassende Kleidung und eine gefüllte Trinkflasche sollten für das spannende Erlebnis Natur dabei sein.

Naturabenteuer Heideschleife Haverbeeke: Mit Förster Manfred Loos geht es auf ins Naturschutzgebiet. An diesem Nachmittag können Kinder auf der Heideschleife Haverbeeke die spannende Welt der Lüneburger Heide und ihre verborgenen Geheimnisse entdecken. Hören, sehen, fühlen, riechen – alle Sinne sind gefragt, wenn gerätselt und gespielt wird. Die Tour verläuft auf dem barrierefreien 3,6 Kilometer langen Rundweg. Sie beginnt um 15.30 Uhr und dauert etwa 2 Stunden. Treffpunkt ist am Parkplatz des Verein Naturschatzpark in Niederhaverbeck.

Geführte Tour in der Südheide: Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Ines Bein freut sich darauf, mit Kindern die spannende Umgebung am Schillohsberg zu erkunden. Zusammen wandert die Gruppe den Heide-Erlebnispfad Schillohsberg, der sich im Naturschutzgebiet Heideflächen Mittleres Lüßplateau befindet und eine Länge von 2,2 Kilometern hat. An sechs Stationen erklärt die Expertin, wie sich die Lüneburger Heide von der Eiszeit bis zur Gegenwart entwickelt hat und welche Bewohner sich heimisch fühlen. Die Tour beginnt um 15.30 Uhr am Parkplatz Schillohsberg zwischen Lutterloh und Neu-Lutterloh an der K 17. Sie dauert etwa 1,5 Stunden.

Kinder-Schlossführung Celle: Spielerisch und mit der Aufforderung zum Mitmachen lernen die jüngsten Schlossgäste die Kindheit der kleinen Fürsten kennen. Es wird von Kleiderordnungen und Gepflogenheiten bei einem Schlossbesuch vor 300 Jahren erzählt und die Kinder bekommen Einblicke in den Alltag kleiner Prinzen und Prinzessinnen. Die Schlossführung beginnt hier um 15.15 Uhr, dauert etwa eine Stunde und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Treffpunkt ist an der Kasse im Schloss.

Kinder-Stadtführung Celle „Findet das Einhorn“: Ein Einhorn in Celle? Bei dieser Mitmach-Stadtführung gehen die kleinen Teilnehmer selbst auf die Suche. Nicht nur ein Einhorn ist hier zu finden, sondern auch ein besonderer Engel, ein bunter Frosch, eine goldene Krone und ein altes Hexenzeichen. Die Tour beginnt um 15.30 Uhr, führt durch die Altstadt von Celle und dauert zirka eine Stunde. Treffpunkt ist an der Brücke vor dem Schloss.

Der Heidschnuckenweg wurde am 7. Juli 2012 offiziell eröffnet. Er ist einer der beliebtesten Wanderwege im Norden Deutschlands und lockt jährlich tausende Wanderer an. Der mehrfach ausgezeichnete Heidschnuckenweg führt auf 223 Kilometern von Hamburg aus durch die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Celle und durch über 30 große und kleine Heideflächen der Nord- und Südheide. Noch mehr zu entdecken gibt es durch die zwölf Heideschleifen. Die Rundwanderwege umfassen zwischen 1,4 und 20,9 Kilometern, Wanderinnen und Wanderer können auf ihnen besondere Natur- und Landschaftselemente kennenlernen, in Cafés und Restaurants einkehren und sich einen noch besseren Eindruck von der Region verschaffen. Informationen zum Heidschnuckenweg gibt es unter www.heidschnuckenweg.de .

 

Bild © Lüneburger Heide GmbH/ Bildunterschrift

Entdeckungstouren in der Heide gibt es zum Weltkindertag.

 

© Fotos: Lüneburger Heide GmbH


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook