Winsen, am Donnerstag den 03.04.2025

Gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen entwickeln

von Samtgemeinde Elbmarsch am 25.03.2025


Gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen entwickeln - Die Samtgemeinde Elbmarsch lädt zum Workshop ein

 

Die Samtgemeinde Elbmarsch geht den nächsten Schritt bei der Akteurs- und Öffentlichkeitbeteiligung im Klimaschutz. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde sollen Ideen und Vorschläge zu Maßnahmen im Klimaschutz diskutiert werden. Diese Maßnahmen werden nach Möglichkeit mit in das Klimaschutzkonzept integriert, was aktuell durch die Klimaschutzmanagerin Henrike Effenberger erstellt wird. Die Veranstaltung bietet also die Gelegenheit für alle, sich aktiv an der Gestaltung unserer klimafreundlichen Zukunft zu beteiligen und zukunftsweisende Entscheidungen zu beeinflussen.

Alle interessierten Menschen der Samtgemeinde sind für den 23.04.2025 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr eingeladen, an der Veranstaltung in der Grundschule Marschacht teilzunehmen. In Gruppenarbeit an Thementischen werden Lösungsansätze für die Erreichung der Treibhausgasneutralität erarbeitet und diskutiert. Begleitet und moderiert wird die Veranstaltung von der Target GmbH aus Hameln.

 

Die Themenbereiche, zu denen Handlungsansätze gefunden werden sollen, wären:

1.    Beraten und Motivieren: Klimabildung, Beratungs- und Informationsangebote

2.    Flächen naturnah wiederherstellen, Artenvielfalt fördern

3.    Erneuerbare Energien und Verbrauch

4.    Mobilität und Verkehr

Das Klimaschutzkonzept wird bis Ende Januar 2026 fertiggestellt. Ihre Ideen und Vorschläge sind ein wichtiger Bestandteil unseres Klimaschutzkonzeptes und wir möchten sicherstellen, dass Ihre Stimmen gehört werden.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 13.04.2025. Dafür senden Sie einfach eine E-Mail an klimaschutz@sg-elbmarsch.de oder rufen an unter 04176-909924.

Für Fragen zum Klimaschutz oder zur Veranstaltung wenden Sie sich gern an die genannten Kontaktadressen.

© Fotos: Samtgemeinde Elbmarsch


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook