Winsen, am Mittwoch den 23.10.2024

Infoabend für alle, die Pflegeeltern werden möchten

von Landkreis Harburg am 02.10.2024


manchmal gibt es Situationen, in denen Kinder nicht bei ihren leiblichen Eltern und in ihrer Familie bleiben können. Für solche Fälle gibt es Pflegeeltern: Sie bieten Kindern in Not ein neues Zuhause – manchmal auf begrenzte Zeit, manchmal auch auf Dauer. Der Landkreis Harburg sucht Paare und Einzelpersonen, die sich in diesem Bereich engagieren wollen und überlegen, ein Kind bei sich aufzunehmen. Ein Infoabend zum Thema Pflegeeltern findet am Dienstag, 29. Oktober, statt. Beginn ist um 18 Uhr im Kreishaus B in Winsen, Schloßplatz 6, Raum B-013.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Adoptions- und Pflegekinderdienstes des Landkreises Harburg informieren dann rund um das Thema Pflegekinder. Sie stellen auch die Voraussetzungen dar, sich als Pflegestelle überprüfen zu lassen. Wer dazu bereits im Vorfeld Fragen hat, kann sich an das Team per Mail über Pflegekinderdienst@lkharburg.de oder über Telefon 04171 – 693 480 an die Abteilung Jugend und Familie wenden.

Pflegekinder benötigen einen Ort, an dem sie wohlbehütet aufwachsen dürfen und erleben, dass der Kontakt zur Herkunftsfamilie gefördert wird. Die Gründe, warum Kinder nicht in der eigenen Familie bleiben können, sind vielfältig. So kann es beispielsweise bei einer (psychischen) Erkrankung, Suchtproblematik oder Überforderung passieren, dass Eltern sich nicht mehr ausreichend um ihre Kinder kümmern können. Dann berät die Abteilung Jugend und Familie über verschiedene Hilfsangebote, um positive Lebensbedingungen für die Kinder zu schaffen. Eine Möglichkeit kann es sein, dass die Kinder in eine Pflegefamilie umziehen, wo sie liebevolle, standfeste und zuverlässige Personen in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen. Der Landkreis sucht Personen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen können. Begleitet werden sie bei ihrer Aufgabe durch ein Team erfahrener Sozialpädagoginnen und -pädagogen, sie erhalten Schulungen und Supervisionen.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook