Stadtbücherei und Kulturverein ermöglichen Lesungen für 3. Klassen in Winsen
von Stadt Winsen am 28.10.2024Dank der Kooperation des Winsener Kulturvereins und der Stadtbücherei Winsen kommen auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schülern aller dritten Klassen in Winsen zu kostenlosen Autoren-Lesungen. Bereits im letzten Jahr war das ein Erfolgs-Projekt, vermittelt es den Kindern doch ein Lese- und Kulturverständnis. Die Grundschulen zeigen sich begeistert von dem kostenlosen Angebot der Stadtbücherei, welches Ende Oktober mit vier Terminen bis in den November andauert.
Insgesamt 13 dritte Klassen können sich auf die Lesung mit Till Penzek und Julia Neuhaus freuen. Penzek, als Autor, und Neuhaus, als Illustratorin, haben sich mit ihrem Buch „Was ist denn hier passiert“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn es ist interaktiv und bindet die Kinder mit in das Geschehen ein. Jede Seite des Buches stellt eine verrückte Situation vor, zu der sich die Kinder die Fortführung ausdenken. Ob die Geschichte wirklich so weitergeht, verrät ein kleiner Trickfilm, der über einen QR-Code abrufbar ist. Die Bilder und Filme sind dabei besonders fantasievoll und lustig gestaltet.
Das Projekt ermöglicht den Kindern verschiedene Medien und speziell auch die Stadtbücherei kennenzulernen. Ziel ist es, das Projekt auch in den nächsten Jahren fortzuführen, so dass jedes Grundschulkind in Winsen mindestens einmal einen Einblick in die Stadtbücherei und deren Möglichkeiten und Angebote erhält. Darüber hinaus steht allen Schulklassen natürlich die Teilnahme an dem vielfältigen Veranstaltungsangebot der Stadtbücherei offen, zu dem unter anderem Bibliothekseinführungen, Rallyes, Kamishibai oder BeeBots-Spielen gehören.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.